Stadt Memmingen:Vorbereitende Untersuchung Steinheim

Bauwesen

Zum Hauptinhalt

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Frau Daniela Streitenberger 
Stadtplanungsamt Memmingen 
08331/850-512
daniela.streitenberger@
memmingen.de

 

Frau Bettina Zahor 
Stadtplanungsamt Memmingen 
08331/850-510
bettina.zahor(at)memmingen.de 

Vorbereitende Untersuchungen Steinheim

Bereits im Prozess des ISEK memmingen2030 wurde deutlich, dass der Ortsteil Steinheim schon heute und vor allem in der Zukunft verstärkt mit Funktionsverlusten und leerstehender Bausubstanz konfrontiert wird. Um dem gezielt entgegenwirken zu können, hat der Stadtrat am 23. April 2018 den Einleitungsbeschluss für die Vorbereitenden Untersuchungen (VU) Steinheim im Sinne des § 141 Absatz 3 BauGB gefasst.

Im Juni 2018 wurde ein Planungsteam, bestehend aus den Büros KARO* architekten (federführend), fagus | seelemann, Stadt+Bild sowie BRENNER bernard Ingenieure (heute BERNARD Gruppe) beauftragt, die Vorbereitenden Untersuchungen durchzuführen.

In der Zwischenzeit hat das Planungsteam in insgesamt drei Stufen (Analysephase, Rahmenplanung und Maßnahmenplanung) die VU Steinheim abschließend erarbeitet. Im Verlauf der Arbeitsphase wurden unterschiedliche Partizipationsformen genutzt, um die verschiedenen Meinungen und Wünsche der Steinheimer Bevölkerung in den Planungsprozess einfließen zu lassen. Im Rahmen der Bearbeitung haben sich letztlich sieben Schwerpunktbereiche mit Defiziten, Konflikten aber auch Chancen und Potenzialen herauskristallisiert. Diese sind in den jeweiligen Zielplänen dargestellt und wurden im Zuge der Bearbeitung des Rahmenplans näher betrachtet. 

Im Ergebnis wurden die Inhalte der Rahmenplanung sowie der zahlreichen Beiträge aus den Bürgerbeteiligungsveranstaltungen und -formaten in einen umfangreichen Maßnahmenkatalog übersetzt. Wenn es gelingt, einen Großteil dieser Maßnahmen in den kommenden Jahren umzusetzen, kann die Identität Steinheims bewahrt und die Lebensqualität im Ort noch deutlich erhöht werden. Hierzu sind weiterhin die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils gefragt, die entscheidend an der Umsetzung der Maßnahmen beteiligt sein werden, indem sie aufgeschlossen und engagiert die Ziele der Stadtentwicklung begleiten. 

Das Planerteam

STÄDTEBAU/ ARCHITEKTUR/ BETEILIGUNG/ FEDERFÜHRUNG

KARO* architekten, Leipzig

Kommunikation, Architektur, Raumordnung

Dipl.-Ing. Antje Heuer & Prof. Dipl.-Ing. Stefan Rettich

www.karo-architekten.de

 

STÄDTEBAU/ BETEILIGUNG

Stadt+Bild, Albstadt

Stadtplanung und Kommunikationsdesign

Dipl.-Ing. Nicoletta Rehsöft

www.stadtundbild.de

 

LANDSCHAFTSARCHITEKTUR

fagus GmbH, Leipzig

Fachgesellschaft für Umweltplanung und Stadtentwicklung mbH

Dr. agr. Dipl.-Ing. Gabriele Seelemann

www.fagus-leipzig.de

 

VERKEHR

Brenner BERNARD ingenieure GmbH, Aalen

Verkehrsplanung

Dipl.-Ing (FH) Claudia Zimmermann

www.brenner-bernard.com