Stadt Memmingen:Bürgerbeteiligung

Bauwesen

Zum Hauptinhalt

Ansprechpartner Stadtklimakonzept

Stadtplanungsamt

  • Petra Grupp
    Tel. 08331/850-588

Schlossergasse 1
87700 Memmingen

stadtplanung(at)memmingen.de

Bürgerbeteiligung Stadtklimakonzept

Bürgerinformation zum Stadtklimakonzept am 24.11.2022

Nach Abschluss der Erarbeitung des Stadtklimakonzeptes lädt die Stadt Memmingen in Zusammenarbeit mit den beauftragten Planungsbüros berchtoldkrass space&options, GEO-NET Umweltconsulting GmbH und bgmr Landschaftsarchitekten GmbH die Bürgerschaft zu einer Informationsveranstaltung ein.

Termin: Donnerstag, 24. November 2022

Beginn: 18.30 Uhr

Ort: Aula, Vöhlin-Gymnasium, Kaisergraben 21, 87700 Memmingen

Ziel der Bürgerinformation ist es, die Ergebnisse des beschlossenen Stadtklimakonzepts vorzustellen und zu erläutern, wie sich die Stadt Memmingen für die Herausforderungen des Klimawandels und der heißer werdenden Sommer wappnen möchte. Zu den Inhalten der etwa 1,5-stündigen Veranstaltung zählen beispielsweise die Fragestellungen:

  • Wie wirkt sich der Klimawandel in Memmingen aus?
  • Welche Orte in Memmingen sind besonders von Hitze betroffen?
  • Welche Orte können für Entlastung sorgen?
  • Was für Maßnahmen zur Klimaanpassung gibt es und wie können städtische Orte klimaangepasst gestaltet werden?
  • Was können Bürger zu einem kühleren Stadtklima in Memmingen beitragen?

Stadtklima verstehen! Bürgerbeteiligung

Im Rahmen der Erarbeitung des Stadtklimakonzeptes lud die Stadt Memmingen die Bürgerschaft am 24. Juni 2022 zu einem Spaziergang durch die Altstadt zum Thema „Stadtklima verstehen“ ein. Dabei wurde für das Thema Stadtklimaanpassung sensibilisiert, und es wurden Ideen und Anregungen gesammelt, was die Stadt und jeder Einzelne zur Klimaanpassung beitragen kann.

Expert*innen der beauftragten Büros berchtoldkrass space&options und GEO-NET Umweltconsulting GmbH führten durch einen kurzen Inputvortrag in der Stadthalle. Dabei wurden die klimatischen Herausforderungen und mögliche Lösungen für Memmingen aufgezeigt. Die Problematik der städtischen Überhitzung und mögliche Maßnahmen dagegen wurden beim anschließenden Rundgang durch die Altstadt erleb- und spürbar gemacht. 

An verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Aspekte des Stadtklimas eindrücklich erläutert und schnell wurde klar, dass auch in Memmingen Handlungsbedarf besteht: 

Am Parkplatz Westertorplatz wurde beispielhaft mittels Wärmebildkamera beobachtet, dass Rasengittersteine im Verhältnis zu vollversiegelten Flächen deutlich weniger Wärmeeinstrahlung der Sonne speichern und abgeben. Beim Rundgang konnten trotz bedeckten Wetters zwischen beiden Belagsarten 4 Grad Celsius Unterschied gemessen werden. An Tagen, an denen die Sonne auf das Pflaster knallt, kann der Unterschied 20 Grad Celsius und mehr betragen.

Auch die Verschattung durch große Bäume und die Begrünung von Fassaden und Flachdächern war beim Spaziergang ein großes Thema. Verschattete Stadträume, sei es die Parkanlage der Grimmelschanze oder baumbestandene Bereiche auf Plätzen und Straßen sind viel kühler als unverschattete Bereiche. Noch besser funktioniert die Abkühlung am Bach, der mit seinem fließenden Wasser für angenehmere Temperaturen in der direkten Umgebung sorgt. Große Bäume innerhalb der Stadt sollten in Hinterhöfen und privaten Gärten bestehen bleiben und neu gepflanzt werden, um nachhaltig das Stadtklima zu verbessern. 

All diese Aufgaben betreffen alle Akteure in der Stadt: Verwaltung und öffentliche Hand, aber auch Privatpersonen und Gewerbetreibende. Wie die Umsetzung von Maßnahmen konkret aussehen könnte, wurde mit den Teilnehmenden beispielhaft auf dem Schrannenplatz diskutiert. Im direkten Gespräch mit den Expert*innen und den Vertreter*innen der Stadt konnten Vorschläge zur besseren Klimaanpassung abschließend auch in der Stadthalle an gesamtstädtischen Plänen gesammelt werden.

Stadtspaziergang zum Thema Klimaanpassung am 24.06.2022

Um über Herausforderungen und mögliche Lösungen der Klimaanpassung zu informieren, bietet das Stadtplanungsamt in Zusammenarbeit mit den Planern des Büros berchtoldkrass space&options und von GEO-NET Umweltconsulting einen Stadtklimaspaziergang an:

Termin: Freitag, 24. Juni 2022

Beginn: 16.00 Uhr

Treffpunkt: Kleiner Saal, Stadthalle Memmingen, Platz der deutschen Einheit 1

Um besser planen zu können, bittet das Stadtplanungsamt um Anmeldung für diese Veranstaltung:

Nach einem kurzen Input-Vortrag über die Relevanz des Themas Stadtklimaanpassung und die Inhalte des Klimaanpassungskonzeptes folgt ein Rundgang durch die Altstadt, der ca. 1,5 Stunden dauern wird. 

Es wird zum Beispiel den Fragen nachgegangen, 

  • wie wirkt sich der Klimawandel in Memmingen aus, 
  • welche Orte in der Stadt sind besonders von Hitze betroffen,
  • welche Orte können für Entlastung sorgen,
  • welche Bedeutung haben Grünflächen, Bäume, Verschattung, Wasser für das Mikroklima,
  • was für Maßnahmen zur Klimaanpassung gibt es. 

Ziel der Veranstaltung ist es, die Problematik und Maßnahmen erleb- und spürbar zu machen. Es soll aufgezeigt werden, welche Maßnahmen die Stadt Memmingen ergreifen wird, um sich den Herausforderungen zu stellen. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger erhalten Wissen, dass sie Handlungsmöglichkeiten haben und zur Klimaanpassung beitragen können.

Ansprechpartner Stadtklimakonzept

Stadtplanungsamt

  • Petra Grupp
    Tel. 08331/850-588

Schlossergasse 1
87700 Memmingen

stadtplanung(at)memmingen.de