Stadt Memmingen:Ortsumfahrung Steinheim

Bauwesen

Zum Hauptinhalt

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Frau Daniela Streitenberger 
Stadtplanungsamt Memmingen 
08331/850-512
daniela.streitenberger@
memmingen.de

 

Frau Bettina Zahor 
Stadtplanungsamt Memmingen 
08331/850-510
bettina.zahor(at)memmingen.de 

Ortsumfahrung Steinheim - Finale Trasse

Ortsumfahrung Steinheim - Variante VII

Der Stadtrat der Stadt Memmingen hat am 18. September 2023 den finalen Trassenverlauf der Ortsumfarhung Steinheim beschlossen. 

Nach einem langjährigen und Planungsprozess und insgesamt sieben untersuchetn Varianten, wurde nun eine finale Trasse für die dringend benötigte Ortsumfahrung Steinheim gefunden. Im Prozess zur Findung dieser Variante wurde die Öffentlichkeit intensiv beteiligt und eng mit eingebunden. Bei einer Partizipationsveranstaltung, mehreren Informationsveranstaltungen und insgesamt zwei Onlinebeteiligungen wurde die Meinung der Bürgerinnen und Bürger abgefragt und im weiteren Planungsprozess berücksichtigt. Im Ergebnis wurde eine flächensparende und funktionale Umfahrung für den Ortsteil Steinheim erarbeitet. 

Die zukünftige Ortsumfahrungsstraße Steinheims soll von Memmingen in Richtung Norden fahrend wie folgt verlaufen: die Trasse biegt nach dem Feuerwehrhaus in Amendingen in Richtung Westen ab und wird über den Oberen Buxheimer Weg Kreuzung Tschernihiwstraße an die Europastraße angeschlossen. Zwischen der Heimertinger Straße und dem Anschlusspunkt an der Tschernihiwstraße entsteht ein neuer Knotenpunkt, von hier führt zukünftig die verlegte Heimertinger Straße nach Steinheim und gegenüber in Richtung Gewerbegebiet. Somit ist die Einfahrt nach Steinheim weiterhin von Süden möglich.

Die viel diskutierte Schließung der Heimertinger Straße im Norden Steinheims konnte durch Vorlage weiterer Berechnungen und Gespräche mit dem staatlichen Bauamt im Kempten umgangen werden. Die zwingend notwendige Verlagerung der Staatsstraße, kann auch durchgeführt werden, wenn die Heimertinger Straße im Norden nicht zurückgebaut wird. Mit Verlegung der StraßenkategorieStaatsstraße auf die Umfahrung können Maßnahmen zur Beruhigung der Ortsmitte in Steinheim endlich umgesetzt werden. Um den Verkehrsfluss im Bereich der Europastraße zu gewährleisten müssten folgende drei Knotenpunkte umgebaut bzw. erweitert werden: der Kreisverkehr Egelsee müsste durch einen Bypass von Egelsee kommend in Richtung Memmingen erweitert werden. Die Kreuzung Unterer Buxheimer Weg / Europastraße müsste durch die Erweiterung einer Fahrspur ausgebaut werden und der Knotenpunkt Unterer Buxheimer Weg / Europastraße ist mit einer Lichtsignalanlage auszustatten.