Stadt Memmingen:Variantenuntersuchung zur Ortsumfahrung Steinheim - Varianten I - VI

Bauwesen

Variantenuntersuchung zur Ortsumfahrung Steinheim

Übersicht der Varianten I - VI

Im Zuge der Variantenuntersuchung wurden insgesatm VI verschiedene Trassenführungen für eine mögliche Ortsumfahrung von Steinheim untersucht. Hier wurden alle Vor- und Nachteile mit bedacht und auch die ökologischen Aspekte mit beurteilt......

Variante I

Mit einem Anknüpfungspunkt auf Höhe des Bauhaus Baumarkts verläuft die Trassenvariante I direkt nach der Feuerwehr Amendingen nach Westen und von dort in einem breiten Bogen um den Ortsteil Steinheim herum. Kurz hinter der Feuerwehr ist ein Kreuzungsbereich vorgesehen, der zum einen den südlichen Teil Steinheims erschließt und zum anderen das Gewerbegebiet im Bereich der Teramostraße. Im Norden Steinheims entsteht ein neuer Kreuzungsbereich kurz vor der bisherigen Einmündung in den Ort mit einem Anschluss an die Europastraße.

Bewertung der Variante I:

Entlastung der Ortsmitte: -7.600 Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Süd: -7.500 Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Nord: -6.600 Fahrzeuge am Tag

Mehrbelastung der Donaustraße: +1.200 Fahrzeuge am Tag

Entlastung der Europastraße: -3.400 bis -4.800 Fahrzeuge am Tag (verschiedene Abschnitte)

Variante II

Die Trassenvariante II verläuft im Süden analog zur Variante I, erhält jedoch bereits kurz vor der Egelseer Straße einen Kreuzungsbereich, der zum einen nach Steinheim, zum anderen nach Westen in Richtung Europastraße führt. Der nördliche Kreuzungspunkt entfällt hier.

Bewertung der Varianten II & IIa (Werte in Klammer):

Entlastung der Ortsmitte: -6.400 (-6.600) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Süd: -6.300 (-6.500) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Nord: -3.500 (-5.800) Fahrzeuge am Tag

Entlastung der Europastraße: -2.400 (-2.300) bis -3.200 (-2.800) Fahrzeuge am Tag

Entlastung der Donaustraße: -1.500 (-800) Fahrzeuge am Tag

Variante III

Ähnlich sind die Überlegungen zur Trassenvariante III und IIIa, die jedoch bereits auf Höhe des Unteren Buxheimer Weges an die Europastraße anbinden.

Bewertung der Varianten III & IIIa (Werte in Klammer):

Entlastung der Ortsmitte: -3.400 (-3.400) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Süd: - 3.200 (-3.200) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Nord: - 3.700 (-5.600) Fahrzeuge am Tag

Ent.- /Mehrbelastung der Europastraße: -3.300 (-3.400) bis +4.400 (+4.700) Fahrzeuge am Tag

Mehrbelastung der Donaustraße: +400 Fahrzeuge am Tag

Variante IV

Die Trassenvarianten IV & IVa zielen auf eine Reduzierung des Straßenneubaus ab und schließt nach dem Verschwenk nördlich der Feuerwehr zügig an den Oberen Buxheimer Weg an, von dem aus der Verkehr dann weiter auf die Europastraße abgeleitet wird.

Bewertung der Varianten IV & IVa (Werte in Klammer):

Entlastung der Ortsmitte: -5.300 (5.300) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Süd: -5.200 (-5.200) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Nord: -3.900 (-5.900) Fahrzeuge am Tag

Mehrbelastung der Europastraße: +3.800 (+5.000) bis +5.200 (+6.300) Fahrzeuge am Tag

Entlastung der Donaustraße: -1.900 (-1.800) Fahrzeuge am Tag

Variante V

Bei den Trassenvarianten V und Va wird ausschließlich auf bereits bestehende Straßenverbindungen zurückgegriffen. In diesem Fall wurde untersucht, welche Möglichkeiten bestehen, den Verkehrsfluss direkt über die Teramostraße abzuleiten und der Europastraße zuzuführen.

Bewertung der Varianten V & Va (Werte in Klammern):

Entlastung der Ortsmitte: -5.000 (-5.000) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Süd: -4.900 (-4.900) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Nord: -3.800 (-5.700) Fahrzeuge am Tag

Mehrbelastung der Europastraße: +3.200 (+4.800) bis +4.500 (+5.900) Fahrzeuge am Tag

Entlastung der Donaustraße: -3.500 (-3.500) Fahrzeuge am Tag

Variante VI

Bei den Trassenvarianten VI und VIa wird ausschließlich auf bereits bestehende Straßenverbindungen zurückgegriffen. In diesem Fall wurde untersucht, welche Möglichkeiten bestehen, den Verkehrsfluss direkt über die Fraunhoferstraße abzuleiten und der Europastraße zuzuführen.

Bewertung der Varianten VI & Via (Werte in Klammer):

Entlastung der Ortsmitte: -5.800 (-5.800) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Süd: -5.800 (-5.800) Fahrzeuge am Tag

Entlastung Steinheim Nord: -3.800 (-5.700) Fahrzeuge am Tag

Mehrbelastung der Europastraße: +3.600 (+5.500) bis +5.500 (+6.800) Fahrzeuge am Tag

Entlastung der Donaustraße: -3.500 (-3.500) Fahrzeuge am Tag

A-Variante

Die so gennannte A - Variante war angedacht um die Europastraße im Bereich des Gewerbegeietes Fuchsäcker direkt mit der B 312 und somit mit der Autobahnauffarht Berkeim zu verbinden. Ziel dieser Verbindung war es den überörtlichen Verkerh, vom Illertal kommend, direkt über die Europastraße anzubinden um die Durchfarht durch Steinheim unattraktiv zu machen. Im Januar 2021 fand ein Gespräch zwischen der Gemeinde Heimertingen und der Stadt Memmingen statt um über diese Anbindung zu sprechen. In Abstimmung mit der Gemeinde Heimertingen wurde die A-Variante auch aufgrund der hohen Flächenversiegelung nicht weiter verfolgt. Der Verkehr im Memminger Norden und auch über die Stadtgrenze hinaus muss weiter funktionieren, aufgrunddessen wird sich die Gemeinde Heimertigen über die weitere verkehrliche Entwicklung ebenfalls Gedanken machen und eine Verkehrsuntersuchung beauftragen.