Stadt Memmingen:Wettbewerb Rosenviertel

Bauwesen

Zum Hauptinhalt

Ansprechpartner Rosenviertel

Stadtplanungsamt

  • Petra Grupp
    Tel. 08331/850-588
  • Melanie Weber
    Tel. 08331/850-577

Schlossergasse 1
87700 Memmingen

stadtplanung(at)memmingen.de

Siegerentwurf im Wettbewerb Rosenviertel gekürt

In der auf die erste Stufe des Wettbewerbs folgenden Mehrfachbeauftragung der 3 Siegerbüros konnten diese ihre bisher eingereichten Wettbewerbsabreiten überarbeiten und so einen finalen Entwurf ausarbeiten. In einer Arbeitsgruppensitzung im Juni 2023 wurde die Aufgabenbeschreibung für die Mehrfachbeauftragung finalisiert. Die Aufgabenbeschreibung sowie die Anregungen aus der Bürgerbeteiligung und den Investorengesprächen wurden den 3 Siegerbüros im August 2023 zur Verfügung gestellt. Die Abgabe der finalen Arbeiten erfolgte am 13.  November 2023.

Am 30. Januar 2024 fand nun das Preisgericht zur 2. Stufe des Wettbewerbs Rosenviertel, der Mehrfachbeauftragung, statt, in welcher die 2 eingereichten Entwürfe von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt sowie Fach- und Sachpreisrichtern, bewertet wurden. Aufgrund der verspäteten Abgabe des Büros Sophie & Hans konnte diese Arbeit im Preisgericht nicht gewertet werden und wurde ausgeschlossen. Den 1. Platz belegte der Entwurf von F64 (Kempten) mit LARS Consult (Memmingen) und Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten (München). Den 2. Platz belegte der Entwurf von deffner voitländer (München).

Die überarbeiteten Wettbewerbsarbeiten aus der Mehrfachbeauftragung sind in einer Wettbewerbsausstellung in der Bahnhofstraße 6 vom 01. Februar bis 11. Februar zu sehen. Die Wettbewerbsarbeiten werden im Schaufenster ausgehängt und können somit jederzeit besichtigt werden.

Als nächster Schritt muss ein oder mehrere Investoren für die Umsetzung des Siegerentwurfs gefunden werden. Währenddessen wird ein Rahmenplan durch das Siegerbüro erarbeitet. Im Anschluss hieran erfolgt dann die Erstellung des Bebauungsplanes durch das Siegerbüro.

 

Siegerentwurf von F64 (Kempten) mit LARS Consult (Memmingen) und Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten (München)

Nächste Phase

Die erste Phase zur Entwicklung des Rosenviertels, der städtebauliche Wettbewerb, wurde im September 2022 abgeschlossen. Die Jury wählte 3 Entwürfe als gleichwertige Sieger aus. Vorgesehen ist, diese Siegerentwürfe im Rahmen einer noch folgenden Mehrfachbeauftragung zu konkretisieren, um hieraus dann eine Entwurfsarbeit zum Sieger wählen zu können. Dieser Entwurf soll dann die Grundlage für die Entwicklung des Rosenviertels und somit des Bebauungsplanes sein. Ursprünglich war die Überarbeitung im Zuge der Mehrfachbeauftragung für das erste Quartal 2023 geplant, die Erkenntnisse aus der erneuten Bürgerbeteiligung im Herbst sollen dabei den Büros mit auf den Weg gegeben werden.

In der Zwischenzeit hat die Stadt mit mehreren Investoren Vorgespräche geführt, um neben den Erkenntnissen aus der Bürgerbeteiligung auch deren Erkenntnisse in den weiteren Planungsprozess, also die Phase der Mehrfachbeauftragung, rechtzeitig einfließen lassen zu können.

Derzeit wird die Aufgabenbeschreibung für die Mehrfachbeauftragung erarbeitet. In einer Arbeitsgruppensitzung im Juni 2023 wurde diese Aufgabenbeschreibung finalisiert. Die Aufgabenbeschreibung sowie die Anregungen aus der Bürgerbeteiligung und den Investorengesprächen werden den 3 Siegerbüros im August 2023 zur Verfügung gestellt. Die Abgabe der finalen Arbeiten erfolgt voraussichtlich Ende 2023. Das Preisgericht prämiert Ende Januar 2024 einen Siegerentwurf, welcher Grundlage für das weitere Bauleitplanverfahren wird.

Nach Vorliegen der finalen Entwurfsarbeit, wird die Suche nach einem oder mehreren potentiellen Investoren für die Entwicklung des Rosenviertels aufgenommen, um mit diesem zusammen das Bauleitplanverfahren zu bestreiten.

Wettbewerb Rosenviertel

Der Wettbewerb zum Rosenviertel geht in die nächste Runde. 

In der ersten Stufe des Wettbewerbs wurden 14 Wettbewerbsarbeiten eingereicht. Aus diesen Arbeiten wurden am 18. Mai 2022 im Preisgericht drei Preisträger prämiert. Jeweils den 1. Platz belegten die Entwürfe von F64 (Kempten) mit LARS Consult (Memmingen) und Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten (München), von deffner voitländer (München) sowie von sophie & hans (Berlin). 

Um den interessierten Bürger*innen die drei Siegerarbeiten näher zu bringen, aber auch die Meinungen, Hinweise und Wünsche der Bürger*innen zu hören, findet eine Beteiligung der Bürgerschaft in Form eines Kolloquiums statt. Dieses findet am 8. Juli um 18:00 Uhr in der Aula des Vöhlin-Gymnasiums im Kaisergraben 21 statt.

Nach Abschluss dieses städtebaulichen Wettbewerbes werden die drei Preisträger in einer Mehrfachbeauftragung mit der Vertiefung ihres städtebaulichen Entwurfs beauftragt. Die Ausloberin wird den erfolgreich aus diesem Verfahren hervorgehenden Teilnehmer im nächsten Schritt mit der Erstellung des Bebauungs- und Grünordnungsplans beauftragen.

Die Stadt Memmingen führt für das ca. 2 ha große Rosenviertel zwischen Bahnhofstraße, Maximilianstraße, Heidengasse und Kalchstraße einen nichtoffenen städtebaulichen Realisierungswettbewerb durch. Nach der Vorbereitungsphase mit mehreren Bürgerbeteiligungen als Präsenzveranstaltung sowie in digitaler Form und der Gründung einer Arbeitsgruppe zur Erarbeitung des Auslobungstextes konnte am 25. Oktober 2021 schließlich der Wettbewerb Rosenviertel ausgelobt werden. 20 Teilnehmer wurden für den Wettbewerb ausgelost, wovon 14 Wettbewerbsarbeiten bis zum 22. April 22 abgegeben wurden. 

Am 18. Mai 2022 findet nun das Preisgericht statt, in welchem die eingereichten Entwürfe von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt sowie Fach- und Sachpreisrichtern, bewertet werden. Aus den eingereichten Arbeiten sollen drei Sieger prämiert werden. Alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten, einschließlich der drei Preisträger, werden der Öffentlichkeit in der Wettbewerbsausstellung präsentiert.

Das Stadtplanungsamt lädt alle Interessierten herzlich zur Ausstellung der städtebaulichen Entwürfe ein. Diese findet vom 20. Mai bis zum 3. Juni 2022 in der Turnhalle der ehemaligen Realschule in der Buxacher Straße 8 statt. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 12 - 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 12 - 16 Uhr. 

Drei Preisträger prämiert

Am 18. Mai fand nun das Preisgericht zum Wettbewerb Rosenviertel statt, in welchem die 14 eingereichten Entwürfe von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt sowie Fach- und Sachpreisrichtern, bewertet wurden. Jeweils den 1. Platz belegten die Entwürfe von F64 (Kempten) mit LARS Consult (Memmingen) und Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten (München), von deffner voitländer (München) sowie von sophie & hans (Berlin). 

Wettbewerb Rosenviertel

Die Stadt Memmingen führt für das ca. 2 ha große Rosenviertel zwischen Bahnhofstraße, Maximilianstraße, Heidengasse und Kalchstraße einen nichtoffenen städtebaulichen Realisierungswettbewerb durch. Im Anschluss an den umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess wurde zur Vorbereitung der Auslobung für den Wettbewerb Rosenviertel eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Fraktionen, den Fachplanern und der Stadtverwaltung gebildet. Mit dem so überarbeiteten Auslobungstext konnte im Oktober 2021 die Auslobung gestartet werden.

Ziel des Wettbewerbs ist ein städtebauliches Gesamtkonzept für die Quartiersentwicklung einschließlich des umgebenden Straßenraums. Hier sollen langfristig wirkungsvolle städtebauliche Maßnahmen zur Stärkung des Quartiers aufgezeigt werden, so dass das „Tor zur Altstadt“ mittelfristig wieder Funktion und Qualität erhält. Durch die Innenstadtlage und die bereits vorhandene gute Erschließung des Areals kann ein attraktives Quartier entwickelt werden. Ziel ist die Schaffung eines attraktiven, lebendigen, vielfältigen, durchmischten, verdichteten und durchgrünten Innenstadtquartiers.

Die eingereichten Entwürfe werden von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt Memmingen sowie Fachpreisrichtern in der Preisgerichtssitzung im Mai 2022 bewertet und prämiert. Das Wettbewerbsergebnis soll Grundlage für die weitere Entwicklung des Areals darstellen.

Nach Abschluss des städtebaulichen Wettbewerbes werden die drei Preisträger in einer Mehrfachbeauftragung mit der Vertiefung ihres städtebaulichen Entwurfs beauftragt. Die Ausloberin wird den erfolgreich aus diesem Verfahren hervorgehenden Teilnehmer im nächsten Schritt mit der Erstellung des Bebauungs- und Grünordnungsplans beauftragen.

Zeitlicher Ablauf des Wettbewerbsverfahrens Rosenviertel:

  • Beschlussfassung Bauausschuss: 13. Oktober 2021
  • Bekanntmachung der Auslobung: 25. Oktober 2021
  • Bewerbungsschluss: 25. November 2021
  • Auswahl der Teilnehmer: 03. Dezember 2021
  • Versand der Wettbewerbsunterlagen: 06. Dezember 2021
  • Kolloquium (digital): 10. Januar 2022
  • Abgabe Wettbewerbsarbeiten Pläne: 28. März 2022
  • Abgabe Wettbewerbsarbeiten Modelle: 22. April 2022
  • Preisgerichtssitzung: 18. Mai 2022
  • Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten:  20. Mai bis 03. Juni 2022
  • Kolloquium für interessierte Bürger 8. Juli 2022
  • Investorengespräche
  • Arbeitsgruppensitzung zur Aufgabenbeschreibung: 15.06.2023
  • Beschlussfassung Plenum zur Aufgabenbeschreibung: 24.07.2023
  • Mehrfachbeauftragung der 3 Sieger August 2023
  • Preisgericht Mehrfachbeauftragung: 30.01.2024
  • Ausstellung der Entwürfe: Februar 2024