Stadt Memmingen:Öffentlichkeitsbeteiligung

Bauwesen

Beteiligungsprozesse im Zuge der Ortsumfahrung Steinheim

Informationsveranstaltung zur Variante VII der Ortsumfahrung Steinheim

Am 22. Mai 2023 fand eine Informationsveranstaltung zur Ortsumfahrung Steinheim statt. Bei dieser Veranstaltung wurde den Bürgerinnen und Bürgern im Dorfgemeinschaftshaus in Steinheim der aktuelle Stad der Ortsumfahrung Steinheim - die Variante VII vorgestellt. 

Die Variante VII wurde zusammen mit dem Staatlichen Bauamt Kempten und der Stadt Memmingen in Abstimmung mit dem Ministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen erarbeitet. Sie zeichnet sich vor allem durch ihre flächensparende Lage bei gleichzeitig hohem Entlastungseffekt für die Steinheimer Ortsmitte aus. Aus der Bürgerschaft ist an diesem Abend sowohl Zustimmung zur Umfahrungslösung als auch große Besorgnis rückgemeldet worden, ob die geplante Umfahrung mit Schließung der Heimertinger Straße die richtige Lösung ist. Aus diesem Grund ist noch am Abend entschieden worden, die Bevölkerung gezielt zu ihrer Einstellung der Umfahrung gegenüber zu befragen. 

Gerne können Sie sich unter Abstimmung zur Ortsumfahrung Steinheim — adhocracy+/Memmingen die Ergebnisse der Umfrage ansehen. 

 

Erste Onlinebeteiligung zur Ortsumfahrung Steinheim

Vom 20.10.2021 bis zum 20.11.2021 fand eine Onlinebeteiligung statt.

Klares Ergebnis dieser Beteiligung war es, dass der Verkehr zwingend aus Steinheim verlagert werden muss, aber nicht auf Kosten der Flächenversiegelung. 

Die Ergebnisse der Beteiligung können unter folgendem Link eingesehen werden: 

Beteiligung Ortsumfahrung Steinheim — adhocracy+/Memmingen

Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung am 19.10.2021

Am 19.10.2023 fand in der Trunhalle in Amendingen eine Bürgerinnen- und Bürgerbeteiligung zur Ortsumfahrung Steinheim statt. Bei dieser Veranstaltung wurden den Bürgerinnen- und Bürgern die bis dahin insgesamt 6 untersuchten Varianten mit allen Vor- und Nachteilen vorgestellt. An insgesamt 4 Themeninseln konnte mit Fachleuten über die jeweils Vorgestellten Varianten und Themen diskutiert und gesprochen werden.