Stadt Memmingen:SingleNews (VU Altstadt-Lichtmasterplan)

Bauwesen

Zum Hauptinhalt

Ansprechpartner Altstadt

Stadtplanungsamt

  • Petra Grupp
    Tel. 08331/850-588
  • Melanie Weber
    Tel. 08331/850-577

Schlossergasse 1
87700 Memmingen

stadtplanung(at)memmingen.de

Aktuell

Wettbewerbsausstellung zum Wettbewerb Rosenviertel

Erstellt von Stadtplanungsamt |

Einladung zur Ausstellung der städtebaulichen Entwürfe des Wettbewerbs Rosenviertel

Die Stadt Memmingen führt für das ca. 2 ha große Rosenviertel zwischen Bahnhofstraße, Maximilianstraße, Heidengasse und Kalchstraße einen nichtoffenen städtebaulichen Realisierungswettbewerb durch. Nach der Vorbereitungsphase mit mehreren Bürgerbeteiligungen als Präsenzveranstaltung sowie in digitaler Form und der Gründung einer Arbeitsgruppe zur Erarbeitung des Auslobungstextes konnte am 25. Oktober 2021 schließlich der Wettbewerb Rosenviertel ausgelobt werden. 20 Teilnehmer wurden für den Wettbewerb ausgelost, wovon 14 Wettbewerbsarbeiten bis zum 22. April 22 abgegeben wurden. 

Am 18. Mai 2022 findet nun das Preisgericht statt, in welchem die eingereichten Entwürfe von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Stadt sowie Fach- und Sachpreisrichtern, bewertet werden. Aus den eingereichten Arbeiten sollen drei Sieger prämiert werden. Alle eingereichten Wettbewerbsarbeiten, einschließlich der drei Preisträger, werden der Öffentlichkeit in der Wettbewerbsausstellung präsentiert.

Das Stadtplanungsamt lädt alle Interessierten herzlich zur Ausstellung der städtebaulichen Entwürfe ein. Diese findet vom 20. Mai bis zum 3. Juni 2022 in der Turnhalle der ehemaligen Realschule in der Buxacher Straße 8 statt. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag 12 - 18 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 12 - 16 Uhr.