In der ersten Stufe des Wettbewerbs wurden 14 Wettbewerbsarbeiten eingereicht. Aus diesen Arbeiten wurden am 18. Mai 2022 im Preisgericht drei Preisträger prämiert. Jeweils den 1. Platz belegten die Entwürfe von F64 (Kempten) mit LARS Consult (Memmingen) und Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten (München), von deffner voitländer (München) sowie von sophie & hans (Berlin).
Um den interessierten Bürger*innen die drei Siegerarbeiten näher zu bringen, aber auch die Meinungen, Hinweise und Wünsche der Bürger*innen zu hören, findet eine Beteiligung der Bürgerschaft in Form eines Kolloquiums statt. Dieses findet am 8. Juli um 18:00 Uhr in der Aula des Vöhlin-Gymnasiums im Kaisergraben 21 statt.
Nach Abschluss dieses städtebaulichen Wettbewerbes werden die drei Preisträger in einer Mehrfachbeauftragung mit der Vertiefung ihres städtebaulichen Entwurfs beauftragt. Die Ausloberin wird den erfolgreich aus diesem Verfahren hervorgehenden Teilnehmer im nächsten Schritt mit der Erstellung des Bebauungs- und Grünordnungsplans beauftragen.